Synonyme

"Ich will das Taxon als erster umkombinieren!" - "Nein, die Klassifikation bleibt so, wie sie war!"Cartoon: E. Werner
"Ich will das Taxon als erster umkombinieren!" - "Nein, die Klassifikation bleibt so, wie sie war!"

Jede Art kann theoretisch nur eine akzeptierte wissenschaftliche Bezeichnung haben.

 

Zwischen den Wissenschaftlern kann es jedoch je nach Bearbeiter Meinungsunterschiede über die Einordnung und die Abgrenzung von ähnlichen, nahe verwandten Arten geben, ja sogar, ob das betreffende Taxon überhaupt eine Art ist.

 

Zweitens können sich wissenschaftliche Ansichten mit zunehmender Kenntnis ändern.

 

Aus diesen Gründen kann es für eine Art auch mehrere Synonyme geben (abgekürzt "Syn.").

 

Dies gilt auch für die Rangstufe von Gattungen, Unterarten, Formen usw. Auch hier kann es aufgrund unterschiedlicher Ansichten oder neuerem Kenntnisstand verschiedene wissenschaftliche Namen geben, die sich auf ein- und dasselbe Taxon beziehen.

 

Bei Sempervivum ist dies besonders ausgeprägt.

"Die Pflanze gehört zur Gattung Sempervivum, heißt Sempervivum globiferum!" - "Nein, sie heißt Jovibarba globifera, gehört zur Gattung Jovibarba, sie heißt Jovibarba globifera, oder Cartoon: E. Werner
Cartoons: E. Werner

Zum Cartoon oben: "Das ist Sempervivum globiferum! " - "Falsch, das ist Jovibarba globifera!" - "Falsch, es gehört in die Sektion Jovibarba und zur Gattung Sempervivum!" - "Nein!, sie gehört zur Gattung Jovibarba, oder stelle ich sie gleich zu Jovibarba hirta"? - "Aber dann wäre sie ja eine ganz andere Art als Jovibarba globifera!" - "Na und? Hauptsache Jovibarba!" - "Ich setze sie doch auch zu Jovibarba!" - "Aber nicht in die Gattung!" - "Aber in die Sektion!" - "Sie gehört zum rechten Tisch!" - "Nein, zum linken!" - "Nein, nein und nochmals nein: links, links, links!" - "Nein, falsch, rechts, rechts, rechts!" - "Von welchem Fundort ist die eigentlich?" - "Weiß ich nicht, egal, Hauptsache, sie steht auf dem richtigen Tisch - auf meinem!" ;-)

---

Worterklärung

 

Taxon Gruppe von Lebewesen, die an gemeinsamen Merkmalen zu erkennen ist, aber unter diesem Begriff nicht in ein hierarchisches System eingeordnet wird (man lässt die Rangstufe offen, also ob es sich nun um eine Unterart, eine Art, eine Varietät, etc. handeln soll)

Translation of this Website? Traduci questo sito? Перевести этот сайт?

Mit dem Translator - zu finden über diesen Zeilen - können Sie die Inhalte dieser Website mit einem Mausklick in viele Sprachen übersetzen! - 

Found on these lines - With the Translator you can translate the contents of this website quickly in many languages! -

IP-Check